Gesamtwertung: ★★★★

Material: ★★★★

Verarbeitung: ★★★★★

Handhabung: ★★★★

BBQ Smoker Cajun

Vorteile:

  • Stahlgehäuse mit 3,6 mm Wandstärke
  • sehr gute Dämmung und Hitzeregulierung
  • hochwertige Verarbeitung
  • leichte Reinigung
  • integriertes Thermometer
  • einfaches Regulieren der Luftzufuhr
  • höhenverstellbarer Karbonstahlrost
  • leichter Transport dank massiver Räder

Nachteile:

  • kein Grillrostheber

Optimal für:

  • Räucher Profis
  • Einsteiger

2. Platz: BBQ Smoker Cajun – ein Erfahrungsbericht

Mit seinem massiven Stahlgehäuse von 3,6 mm an der Brenn- und Garkammer sowie seiner hochwertigen Verarbeitung, hat mich der Smoker Grill „Cajun“ bis heute überzeugt. Ich selbst besitze das Gerät seid gut 3 Jahren und bin rundum zufrieden. Viele kleine Feinheiten beim Design erleichtern mir die Nutzung dieses Geräts sehr. So vereinfachen die Auffangbleche für Fett und Asche die ungeliebte Reinigung. Eine hervorragende Dämmung und eine ordentlich große Grillfläche waren für mich die ausschlaggebendsten Kriterien mir dieses Gerät zuzulegen.

Hochwertiges Material

Für das Gehäuse des Barbecue Grills wurde kaltgewalzter Stahl verwendet. Dieser wurde mit einer hitzebeständigen Pulverlackierung versehen, welche nach dem Einbrennen bei 120-150°C auch Temperaturen von über 200°C ohne Probleme standhält.

Das hohe Gewicht des Smoker Cajun von I&O* kommt durch die Wandstärke von 2,8 – 3,6 mm zustande. Durch diese Wanddicke ist eine sehr gute Wärmedämmung gewährleistet. Somit kann eine konstante Temperatur in der Garkammer ohne Weiteres auch über mehrere Stunden hinweg gehalten werden. Besonders bei Smoker-Rezepten die mehr als drei Stunden benötigen ist dies sehr hilfreich, denn der Kontrollaufwand wird minimiert.

Wie bereits erwähnt passen alle Komponenten lückenlos aufeinander, sodass ihr eine ausgezeichnete Wärmedämmung erhaltet, die verhindert, dass an ungewollter Stelle Rauch austritt.

Sowohl für den dreiteiligen Rost der Garkammer, als auch den zweiteiligen Rost der Brennkammer wurde porzellanbeschichteter Stahl verwendet.

Der Warmhalterost ist aus hartverchromtem Stahl gefertigt. Die Kohlegitter beider Kammern sind aus widerstandsfähigem Karbonstahl.

BBQ Smoker Grillrost

Alles was das Herz begehrt

Die Temperatur im Inneren kann über die Zufuhrklappe an der Brennkammer oder den an die Garkammer angeschlossenen Schornstein reguliert werden. Zusätzlich kann der Kohleschacht an der Brennkammer komplett geöffnet werden um eine besonders starke Luftzufuhr zu erzeugen. Euch stehen somit viele Wege offen, die Temperatur optimal einzustellen.

Auf dem integrierten Thermometer könnt ihr immer die aktuelle Temperatur im BBQ Smoker kontrollieren (in °C). Die Bambusgriffe ermöglichen euch beide Kammern, auch während der Inbetriebnahme, ohne Handschuhe zu öffnen.

In der Garkammer befindet sich ein höhenverstellbarer Kohlerost, durch den es möglich ist bei hoher Hitze direkt zu Grillen oder bei niedriger Einstellung langsam zu Garen. Mit Hilfe der beiden großen Stahlräder könnt ihr den Smoker leicht transportieren. Die frontseitige Ablagefläche und weiterer Stauraum unter der Garkammer bieten euch ausreichend Platz zur Ablage.

Die Reinigung wird beim „Cajun“ durch viele kleine Design-Feinheiten erleichtert. Beispielsweise sind in der Garkammer Auffangbleche für Asche und Fett vorhanden. Ihr müsst euch also nicht mit schmierigen Belegen im unteren Bereich der Kammer herumärgern.

Die Brennkammer ist mit einer großen Öffnung ausgestattet, die das Entnehmen der übrig gebliebenen Asche erleichtert. Außerdem sind die Einzelteile der Grillroste in einer Größe gehalten, sodass ihr diese ganz bequem in der Spülmaschine reinigen könnt. Das kann ich euch versprechen- sehr komfortabel.

BBQ Smoker seitliche Öffnung

Brennkammer mit leichter Steuerung der Luftzufuhr und Entnahme des Ascheauffangs

Aufbau des Cajun Smokers

Der BBQ Smoker wird mit einer guten, leicht nachvollziehbaren Bauanleitung geliefert. Für den gesamten Aufbau habe ich damals etwa zwei Stunden benötigt. Aufgrund des hohen Gewichts von 100 kg ist es auf jeden Fall ratsam sich für den Aufbau ein zweites paar helfende Hände zu organisieren.

Schon beim Zusammenbau fiel mir die hochwertige Verarbeitung auf, denn alle Vorbohrungen passen genau zueinander und es entsteht kein Spalt zwischen Deckel und dem Unterteil der Garkammer. Auch ein Klappern oder Wackeln einzelner Komponenten konnte ich nicht feststellen. Insgesamt macht der „Cajun“ einen äußerst stabilen Eindruck und ist damit mein persönlicher Favorit im Smoker Test bei den Modellen bis 500 Euro.

Fazit zum Cajun Smoker

Im Preisbereich bis 500 € kann ich euch den I&O Smoker Cajun*  sehr empfehlen. Dieser Smoker Grill ist neben seinem hochwertig verarbeiteten, massiven Gehäuse und der entsprechend guten Wärmedämmung auch sonst mit allem ausgestattet was ein echter Grillmeister und Smoker-Fan begehrt.

Er bietet euch eine sehr große Grillfläche sowie einen großen Warmhalterost. Familie und Freunde könnt ihr daher mühelos gleichzeitig versorgen. Auch die leichte Reinigung wird durch diverse Vorrichtungen, wie z.B. dem Auffangblech für Asche und Fett, sowie der großen Öffnung an der Brennkammer enorm vereinfacht. Die Temperatur ist dank des Lüftungsschiebers an der SFB und dem an die Garkammer angeschlossenen Abzugsrohr einfach zu regulieren.

Das Preis-Leistungsverhältnis des „Cajun“ hat mich von Beginn an überzeugt.

«zurück zur Smoker Test Übersicht

1. Platz: Joe’s Smoker
Joes Smoker Testsieger
★★★★★
5,2 mm Materialstärke ✓
120 kg Gewicht
3. Platz: Taino Smoker
Smoker Grill Test - bestes Gerät für Einsteiger
★★★★
3,5 mm Materialstärke ✓
90 kg Gewicht
4. Platz: Smoking Classic
Smoker Grill Test
★★★★
1,7 mm Materialstärke ✓
60 kg Gewicht

Meine Buchempfehlung:

BBQ Smoker Grill "Cajun" - Mein Favorit 1BBQ Smoker Grill "Cajun" - Mein Favorit 2

BBQ Smoker Grill "Cajun" - Mein Favorit 3BBQ Smoker Grill "Cajun" - Mein Favorit 4